Begegnungstag der Malteser Hospiz-, Besuchs- und Begleitungsdienstgruppen

18.03.2017
Die stillen Helden des Alltags: Mehr als 100 Malteser Helfer, die sich im sozialen Ehrenamt engagieren, kamen jetzt zu einem Begegnungstag in Xanten zusammen.

Xanten. Zum mittlerweile 13. Mal trafen sich jetzt ehrenamtliche Führungskräfte der Malteser Hospizgruppen und der Besuchs- und Begleitungsdienste (BBD) im Bistum Münster zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch an dem auch die Dorstener Malteser teilnahmen. Diözesanreferentin Ruth Schräder konnte erstmals über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Xantener Rathaus begrüßen. Im Mittelpunkt des Begegnungstages stand das Thema Hospizarbeit, da gleichzeitig das 10-jährige Bestehen des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser am Niederrhein gefeiert wurde.

Nach einem Gottesdienst im Xantener Dom mit Malteser Diözesanseelsorger Dr. Klaus Winterkamp, der musikalisch durch den Pastoralreferenten Wolfgang Feldmann ganz hervorragend gestaltet wurde, folgte bis zum Mittagessen ein sehr interessanter Vortrag des Leiters der Malteser Fachstelle Hospiz, Palliativmedizin und Trauerbegleitung, Dirk Blümke.

Bei den Maltesern im Bistum Münster engagieren sich 666 ehrenamtliche Helfer im sozialen Ehrenamt. Alleine 2016 wurden 688 Sterbende und deren Angehörige begleitet sowie über 2000 Personen betreut.

Dieser Begegnungstag findet einmal im Jahr statt und gilt nicht nur als Dankeschön für den Einsatz der Ehrenamtlichen, sondern ist traditionell eine Mischung aus Fortbildung, Kultur und Austausch untereinander. Der kulturelle Teil des Tages bestand dabei aus einer Führung durch das Römermuseum. Anschließend konnten sich die ehrenamtlichen Führungskräfte noch einmal bei einem „Geburtstagskaffee“ zu Ehren des 10-jährigen Jubiläums des Ambulanten Hospizdienstes in der Siegfriedmühle untereinander austauschen.

Veranstaltungstipp: Die Ausstellung „Hospiz-Momente“ des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser am Niederrhein läuft noch bis zum 12. April im Xantener Rathaus und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder