AED Ausbildung

Ausbildung am Automatischen externen Defibrillator

Der Herzinfarkt ist in Deutschland die häufigste Todesursache. Unabhängig vom Alter oder Geschlecht, einen Herzinfarkt kann jeder Mensch erleiden. Doch nicht jeder muss daran sterben. In immer mehr Firmen und Geschäften hängen dieses AED`s mittlerweile für jeden frei zugänglich an den Wänden. Die meisten Menschen haben sie wahrscheinlich schon einmal gesehen ohne zu wissen was damit anfangen sollen. Aus diesem Grund bieten der Malteser Hilfsdienst Schulungen an den Geräten, sowohl in den Erste Hilfe Kursen, als auch als "Erste Hilfe Partys" an. Wenn Sie mindestens 7 Personen zusammen bekommen, organisieren wir einen 90 Minuten Kurs, der Ihnen ohne medizinische Vorkenntnisse den Umgang mit automatischen externen Defibrillatoren (Kurz: AED) vermittelt.

Kursinhalte:

Woran Sie einen Herz-Kreislauf-Stillstand erkennen
Was ein automatischer externer Defibrillator ist
Wie Sie einen AED im Notfall sicher anwenden
Was ein AED alles leistet und wie er genau funktioniert
Was Sie im Falle eines Herzinfarktes konkret tun müssen, bis der Rettungswagen kommt
Warum Erste-Hilfe-Maßnahmen ohne technische Hilfsmittel trotzdem notwendig sind

Einen Termin für eine "Erste Hilfe Party" erhalten Sie nach Absprache.

Was ist ein AED, wie funktioniert er ?

Ein AED ist ein elektronisches Gerät, etwa so klein wie ein Laptop. Zu ihm gehören zwei Elektroden, die am Brustbereich des Herzinfarktopfers befestigt werden. Der AED wertet den Gesundheitszustand automatisch aus. Wenn bestimmte Indikatoren vorliegen fordert der AED den Helfer auf, per Knopfdruck Stromstöße auf den Körper des Betroffenen abzugeben.

Ich bin kein Arzt. Kann ich trotzdem einen Defibrillator bedienen?

Jeder kann einen AED bedienen. Die medizinische Fachkompetenz ist in dem AED integriert. Akustische Sprachsignale und ein Display geben dem Ersthelfer klare Anweisungen, welche Tasten er betätigen muss.