Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten jungen Menschen erlebbar machen. Durch vielfältige und an den Zielgruppen orientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt:

Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz sowie Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig von seiner Nationalität, seiner Religion oder Behinderung.

Die Schwerpunkte der Malteser Jugendarbeit

Die Gemeinschaft ist das stabile Fundament für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in der Malteser Jugend engagieren. Das Miteinander in der Gruppe ist geprägt von Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, gegenseitiger Achtung und Respekt. Die Schwerpunkte der Jugendarbeit finden sich in den 4 Säulen wieder :

Bildungsarbeit,
aktive Freizeitgestaltung,
malteserspezifische Ausbildung und
soziales Engagement

Haben wir Euer Interesse geweckt bzw. habt Ihr Lust einer Jugendgruppe der Malteser anzugehören ? Dann sprecht uns einfach an, egal ob per E-Mail oder telefonisch. Ihr könnt auch einfach zu einer unserer Gruppenstunden vorbeikommen. Diese finden (fast) jeden Freitag von 16:30 - 18:00 Uhr im Caritashaus, am Westgraben 18 in Dorsten statt.

Übrigens - unsere aktuellsten News und Bilder findet Ihr auf facebook