Malteser in Dorsten zum Tag der Ersten Hilfe am 8. September:

Erste Hilfe rettet Leben

07.09.2018

Die Malteser in Dorsten rufen zum internationalen Tag der Ersten Hilfe am 8. September dazu auf, die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. "Hier gilt wie so oft: Übung macht den Meister. Nur wer übt, was im Notfall zu tun ist, kann schnell helfen und Leben retten", sagt Anja Westphal, Ausbildungsreferentin bei den Maltesern in Dorsten.

Erste Hilfe bei einem Notfall ist ein wesentlicher Faktor, um überlebenswichtige Soforthilfe zu leisten, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. Das Problem ist: Viele Menschen wissen nicht, wie sie richtig helfen können. "Die Meisten nehmen in ihrem Leben nur an einem einzigen Erste-Hilfe-Kurs teil - im Rahmen des Führerscheins", erklärt Frau Westphal und ergänzt: "Im Notfall kommt es auf Sekunden an. Wer lange überlegt, was er machen soll, verliert wertvolle Zeit."

Frau Westphal rät: "Frischen Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf, damit Sie im Notfall sicher handeln können". Wie man sich als Ersthelfer richtig verhält, zeigen die Malteser in ihren Kursen. Neben der Seitenlage und der Wiederbelebung gehört auch der richtige Umgang mit einem AED (Defibrillator) zum festen Bestandteil der Seminare. Darüber hinaus bieten die Malteser auch spezielle Kurse zum Beispiel zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen an.

Erste-Hilfe-Kurse bei den Maltesern in Dorsten finden regelmäßig statt (der nächste Kurs mit freien Plätzen findet am 13.10.2018 statt). Anmeldung und Informationen zu den Kursen unter 0177 33 700 76 und auf www.malteser-kurse.de