Die Malteser-Jugend in der Coronapandemie

11.01.2021

2020 war für alle ein außergewöhnliches Jahr. Auch an den Maltesern ging die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei. Unsere Gruppenstunden konnten nicht mehr im gewohnten Rahmen stattfinden und gemeinsame Aktionen mussten ausfallen. Das konnte die Gruppenleiter unserer Jugend-und Kindergruppen aber nicht davon abhalten dennoch spannende Gruppenstunden stattfinden zu lassen.

Anstatt sich einmal wöchentlich im Pfarrhaus der St. Nikolaus-Gemeinde zu treffen, fanden die Gruppenstunden nun virtuell statt. Einmal wöchentlich bekamen die Gruppenmitglieder eine Aufgabe, die sie im Verlauf dieser Woche  lösen konnten. Sie konnten dann im Anschluss Fotos von ihrem Ergebnis machen. Diese Fotos wurden dann am Ende der Woche zusammen getragen, damit sich die Gruppenkinder auch untereinander über ihrer Ergebnisse austauschen konnten. Auch unser Pfingstlager mussten wir in den digitalen Raum verschieben. So bekamen wir viele Bilder, wie unsere Gruppenkinder ihr eigenes kleines Pfingstlager Zuhause veranstalteten. Natürlich inklusive Lagerfeuer und Gitarrenmusik.

Über die Sommermonate konnten dann wieder Gruppenstunden stattfinden. So war es uns wieder möglich, uns  mit unseren Gruppenkinder zu treffen und spannende Gruppenaktionen durchzuführen. Alles natürlich in einem coronagerechten Umfeld.

Unsere alljährliche Amelandfreizeit konnte leider trotzdem nicht stattfinden. Dafür gab es allerdings einen Amelandtag, bei dem sich Jugendliche aus der ganzen Diözese trafen und miteinander einen Tag in unserer Unterkunft in Welbergen verbrachten.

Nachdem die Coronamaßnahmen im Herbst wieder verschärft wurden, konnten wir wieder keine Gruppenstunden durchführen. Trotzdem war es uns möglich, unseren Jahresabschluss mit einer gemeinsamen  Weihnachtsfeier, per Videochat  durchführen. Trotz der vielen Rückschläge blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf ein hoffentlich ereignisreicheres Jahr 2021.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE48370601201201214072  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7